BI, Tiglitzer Forst, Forst Tiglitz; Bündnis90/Die Grünen ; Barbara Scheller
Bi tiglitz-forst
Kossa
Home
Ziel
Presse
Kontakt
Impressum
Fotogalerie
Übersichtskarte
Termine
Aktion
Ostermarsch
Unterschriften-
sammlung

Bürgerinitiative
BI Tiglitz,
barbara

Ostermarsch

Friedliebende und naturverbundene Bad Dübener treffen sich traditionell zu Ostern zum Ostermarsch am Tiglitzer Forst.

Der Ostermarsch ist eine politische Protestaktion der Friedensbewegung in Deutschland und anderen Mitgliedsstaaten der NATO.
Die Bürgerinitiative hat sich dazu entschlossen die Ostermarschbewegung auf die Region des Tiglitzer Forstes bei Bad Düben zu übertragen, weil hier zu Beginn des 21.Jahrhunderts ein schon still gelegter Truppenübungsplatz für Nahkampfübungen aktiviert wurde.

An der Stadtgrenze der Kurstadt Bad Düben und mitten im Naturpark Dübener Heide gelegenen, wird der seit 2005 wieder aktivierte Standortübungsplatz wieder von der Uffz.-Schule der Heeres (USH) Delitzsch betrieben. Dort im Naturpark mit ausgedehnten Trockenrasen und Heidekrautflächen stehen Übungen mit schwerer Technik, Schießen mit unscharfer Munition und Fahrschule für Auslandseinsätze der Bundeswehr, z.B. Afghanistan, im Vordergund. Der Übungsbetrieb verstärkt sich in diesem Jahr massiv, da die gesamte USH Weiden, Oberpfalz, 2009 nach Delitzsch verlegt wird.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative rufen seit 2007 jährlich zum Friedensmarsch auf.

Montag, 05.04.2010  Friedensmarsch in Bad Düben / Authausen:

Ostermarsch mit Rad im Naturpark Dübener Heide! Treffpunkt: 10:30 Uhr an der Kirche Kossa, da die Bundeswehr in diesem Jahr keine Genehmigung zum Befahren des Sperrgebietes gegeben hat. Von dort geht es dann,nach dem Ostergottesdienst, am Rand des Sperrgebietes nach Bad Düben und auf dem Torgischen Weg wieder zurück nach Authausen bzw. Kossa. Bitte denken Sie an ein kleines Osterpicknik!
Kontakt:  Pfarrer Ralf Kühlwetter-Uhle, Hauptstr. 62, 04849 Authausen, Tel.: 034243/26137
E-Mail:    kuehlwetter_uhle(at)web(Punkt)de

Rückblick: 2009 | 2008 | 2007